Infos

30. Mai 2021

J-Wurf 8.Woche und der Tag der Wahrheit

Heute hat uns Dr.Kröger, der AEP-Tierarzt besucht. Er fährt quer durch Deutschland um bei Dalmatinerzüchtern, aber auch bei einigen anderen Rassen (und auch bei Katzen), das Gehör zu untersuchen. Auch wenn wir schon sehr sicher wussten, dass alle Welpen hören, ist es aufregend bis zum Schluss. Nur beidseitig hörende Dalmatiner dürfen in Deutschland in der Zucht eingesetzt werden und natürlich haben wir schon Pläne geschmiedet wie es züchterisch weitergehen soll. 

Langer Rede, kurzer Sinn: von 20 Öhrchen verweigert eines den Dienst. Neun Welpen sind also beidseitig hörend, eine Welpine hört nur rechts. Mit diesem Ergebnis und vor allem auch mit der „Qualität“ dieser Kombination sind wir hochzufrieden und happy. Bravo Trudy und Enyo.

Auf Facebook sind die Bilder ja schon lange, hier jetzt nochmal mit AEP und LUA-Test:


AEP +/+, LUA



AEP +/+



AEP +/+



AEP +/–, LUA



AEP +/+, LUA



AEP +/+



AEP +/+



AEP +/+, LUA



AEP +/+, LUA


AEP +/+


Außerdem haben wir heute noch die Blutentnahme für den Titertest (www.titertest.de) gemacht. Damit können wir für die Welpen den optimalen Impfzeitpunkt bestimmen. Statt den üblichen drei Impfungen im Welpenalter, reicht in den meisten Fällen dann eine einzige Impfung aus um die Welpen zuverlässig zu schützen. Diesen Mehraufwand machen wir gerne.






23. Mai 2021

J-Wurf 7. Woche

 So richtig spielt das Wetter ja immer noch nicht mit, aber eins ist sicher: die Punkte sind nicht abwaschbar! Und die Welpen wetterfest. 

Wir haben heute Einzelbilder gemacht, die Portraits hab ich schon fertig, der Rest dauert noch ein bißchen.

Und, neugierig?













18. Mai 2021

J-Wurf 6.Woche

 Wer wächst schneller? Unser Rasen oder die Welpis? Ich würde sagen: Einstand - momentan wachsen beide wie verrückt. Für die Natur ist es ja super, dass es zur Zeit so viel regnet, für mich könnte es etwas wärmer sein. Die Kleinen verkrümmeln sich nach drin, wenn der Regen kommt (nicht dass die Punkte abgehen...), aber ansonsten haben sie ihren Abenteuerspielplatz fest im Griff. Frank hat heute den Sandkasten aufgefüllt, da kann man jetzt wieder prima buddeln. 

Und hier sind sie, die Zwerge 💕




















13. Mai 2021

J-Wurf 5.Woche

 Die 2kg Marke haben die kleinen Kugelnja schon letzten Freitag überschritten, ich bin gespannt, was sie morgen auf die Waage bringen. Mittlerweile sind wir bei drei Mahlzeiten angelangt, die sie mit Genuss verspeisen. Trotzdem nehmen sie danach aber gerne noch einen Schluck Milch von Trudy mit. 

Die Namen sind mittlerweile ausgesucht und abgeschickt, aber noch nicht endgültig zugeteilt. Es war gar nicht so einfach Namen mit J zu finden. Und einigen muss man sich ja auch können. 

Gerne hätten wir Fotos im Garten gemacht, aber das ging sich noch nicht aus. Und seit zwei Tagen regnet es fast ohne Pause. Definitiv kein Dalmatinerwetter 😎. 

Deswegen ein paar gemischte Bilder der letzten Tage:


2









3. Mai 2021

Video: J-Wurf 4.Woche

 Echt, schon bald vier Woche alt? Irgendwie läuft die Zeit immer Turbo, wenn Welpen da sind. Momentan ist das aber auch kein Fehler... 

Schon zum zweiten Mal haben wir die spitzen, kleinen Krallen gekürzt. Das dürfte die letzte Runde mit der Nagelschere gewesen sein, bald braucht es mindestens die Meerschweinchenversion. Am Wochenende sind die Kleinen von der Wurfkiste ist den kleinen Auslauf gezogen. Einige haben auch schon begriffen, dass man den Schlafplatz verlässt und „draußen“ Pippi macht. Im Gegensatz zu anderen Würfen, sind sie erstaunlich geschickt, was die kleine Stufe vor dem neuen Schlafplatz angeht und auch die erste Fleischmahlzeit war alles andere als vorsichtiges Probieren. 

Mama Trudy macht einen super Job mit ihren zehn Kindern, war aber auch nicht abgeneigt uns beim Spazierengehen zu begleiten. Eine kleine Pause für die ansonsten Vollzeit-Mama.





„Und unser Omahund Shirin (13 1/2) war auch dabei.



Die LUA-Tests von letzter Woche sind ausgewertet und Trudy hat gerecht verteilt, ein Rüde und vier Hündinnen tragen die LUA-Variante. Sobald wir uns auf die Namen einigen können, gibt es Näheres dazu. Auch interessant zu wissen, dass momentan alle Welpen hören. Ob auf beiden Öhrchen wird sich dann beim Hörtest zeigen. Auch wenn es im Alltag nicht besonders relevant ist, für die Zucht ist „beidseitig“ Voraussetzung.