Infos

23. Juni 2024

Aktueller Punktestand (3.Woche)

In der zweiten Lebenswoche entwickeln sich die Welpen weiterhin rasant. Sie beginnen langsam ihre Umgebung wahrzunehmen und beginnen erste Gehversuche. Ihre Augen und Ohren öffnen sich langsam, was es ihnen ermöglicht, mehr von ihrer Umgebung zu erkunden. Man kann erste soziale Interaktionen zwischen den Geschwistern und Rai beobachten . Es ist wichtig, dass sie in dieser Phase weiterhin viel Ruhe und Wärme erhalten, um ihre Entwicklung optimal zu unterstützen. In ein paar Tagen werden wir die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf erweitern. Außerdem haben wir alle Krallen gekürzt. In dem Alter geht das noch ganz gut mit einer Nagelschere. Eva hat sie dabei gehalten und gekuschelt, ein paar sind bei der Pediküre sogar eingeschlafen. 











13. Juni 2024

Unser N-Wurf startet in die zweite Woche

 Die erste Lebenswoche der Welpen besteht fast nur aus Säugen und Schlafen. Die Augen und Ohren sind noch geschlossen, aber lange wird es nicht mehr dauern. Die Lider sind schon deutlicher geworden und bald werden sich die Augen, an der Innenseite beginnend, öffnen. Etwa zeitgleich nehmen auch die Ohren ihren Dienst auf. Was die Welpen jetzt aber gut können, ist die Wärme-und Milchquelle orten. Rai hat alle Pfoten voll zu tun. Unser Job ist es momentan hauptsächlich für das Wohl der Mama zu sorgen und viel Wäsche zu waschen, damit das Lager immer sauber, trocken und kuschelig ist. Die beiden Dicksten haben ist Geburtsgewicht bereits verdoppelt, die anderen werden bald folgen. Und ein bisschen Farbe ist auch dazu gekommen. 










7. Juni 2024

Die Nektarinen sind gelandet!

 Gestern in den frühen Morgenstunden hat Rai beschlossen, dass die Zeit für die Geburt reif ist. Da am Abend vorher praktisch keine Anzeichen, außer leichtes Hecheln, zu erkennen waren, kam die Geburt doch ein wenig überraschend. Wir schlafen aber in den Tagen vor der Geburt schon im Welpenzimmer, insofern blieb Rais Versuch die Geburt heimlich, still und leise zu erledigen, nicht unbemerkt. Den Anfang hat ein braunes Mädchen gemacht. Bis in den Vormittag folgten noch weitere acht Geschwisterchen. Rai und Hejli sind jetzt stolze Eltern von vier Hündinnen und fünf Rüden. 

Hier ein paar erste Bilder der Frischlinge;





Rai hat die Geburt sehr instinktsicher gemeistert und kümmert sich vorbildlich um alle Welpen. Es ist ein Freude ihr dabei zuzusehen. Die Milchproduktion hat bereits ein paar Tage vor der Geburt begonnen und alle Welpen konnten schon am ersten Tag an Gewicht zulegen. 

Dieser Wurf ist etwas ganz besonderes für uns, zum einen weil Rai bei uns geboren ist und zum anderen, weil bei uns Oma Rosie (mütterlicherseits) und Opa Justus (väterlicherseits) leben. Hejli (Hillary Tenzing Dalmadami), der Vater der Welpen hat von Justus die LUA (Low Uric Acid)-Variante geerbt und das hoffentlich auch fleißig an seine Kinder weitergegeben. In etwa zwei bis drei Wochen werden wir den genetischen Test mittels Backenabstrich bei den Welpen durchführen lassen. Mehr Info zu LUA: http://dalmatiner-wissen.de/lua-dalmatiner

Natürlich war das nicht das einzige oder wichtigste Kriterium für diese Verpaarung. Hejli ist nicht nur anatomisch ein sehr ansprechender Rüde, sondern auch vom Charakter her ein echter Schatz. Rai ist eine sehr liebe und sehr soziale Hündin. Die Kombination ist also in jeder Hinsicht vielversprechend. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und sind gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln.








5. Juni 2024

Nur noch ein paar Tage

 dann dürfen wir hoffentlich unseren N-Wurf gesund und munter begrüßen. Rai schiebt eine große Murmel mit sich herum, aber laufen und vor allem im Gras wälzen (und dabei grinsen) geht noch ganz gut. Sie hat im Garten schon nach geeigneten Wurfkuhlen gesucht, aber ich denke, wir werden sie davon überzeugen können, dass man seine Welpen besser drinnen bekommt. Mal schauen wieviele Nektarinchen uns Rai ins Nest legen wird ❤️.