1. September 2023

Dalmundis F-Wurf Erste Woche

 Heute sind Smillas Welpen schon eine Woche alt! Runde, dicke Wonneproppen würde ich sagen. Allerdings auch keine Überraschung bei einer 24/7-Versorgung. Smillas Nachwuchs hat sich etwas früher als erwartet auf den Weg gemacht. Am Donnerstag waren wir noch gemütlich spazieren und am Abend kam sie mir irgendwie anders vor. Smilla, eigentlich die Ruhe selbst, wirkte mit einem Mal rastlos und beunruhigt. Die Nacht war unspektakulär, aber auch anders als die vorherigen. Gegen 14h kam dann der erste Welpe zur Welt, ein Rüde. Der Rest der Bande, ein weiterer Rüde und fünf Hündinnen folgten in den kommenden Stunden. Es ist immer wieder faszinierend, wie genau die Hündinnen wissen was sie tun müssen und wie gut das alles funktioniert. Nur selten muss man vorsichtig mithelfen, z.B. wenn ein Welpe  Fruchtwasser in den Atemwegen hat und deswegen zuerst nicht richtig Luft bekommt. Manchmal kommen Welpen auch in Steißlage und die Hündin fängt an von hinten auszupacken. Da macht man vorsichtshalber die Fruchtblase auch vorne auf. Das Fruchtwasser geht meist fast vollständig ab, bevor der Welpe zur Welt kommt. Eigentlich kann man fast sagen, dass so ein Schwaps Fruchtwasser den nächsten Welpen ankündigt. Eine Hundegeburt zieht sich, natürlich je nach Anzahl der Welpen, über ein paar Stunden vom ersten bis zum letzten Welpen. Der Milcheinschuss kommt meist schon eine Zeit vor der Geburt. Heidi hatte z,B, schon ein paar Tage vor der Geburt Milch. Die Welpen können also direkt anfangen zu Saugen, was sie meist nach einer kurzen Erholungspause auch tun. Durch das Saugen wird sowohl die weitere Milchproduktion angeregt als auch die Wehentätigkeit in Gang gehalten. Ist der letzte Welpe geboren, entspannt sich die Hündin zusehends. Zur Sicherheit lässt man die Tierarzt am nächsten Tag nochmal gucken, ob alles okay isr. 

Hier eine Zusammenfassung in Bildern der ersten Woche:






Mehr Bilder wie immer auf unserer Facebookseite - da geht das Aktualisieren einfach schneller 😎

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen