Langsam kommt Leben in die Bude. Alle Augen sind offen und die Schlafphasen werden kürzer. Hin und wieder hört man sogar ein Bellen - oder zumindest den Versuch. Meistens aus Entrüstung, wenn die Milchbar vorzeitig schließt. Man kann es Trudy nachfühlen, schließlich kommen langsam kleine Zähnchen durch. Das heißt auch, dass wir mit dem Zufüttern beginnen können. Ich bin schon gespannt, wie sie sich dabei anstellen. In der kommenden Woche könnten die ersten Gartenausflüge anstehen. Mal schauen, ob sie sich schon raustrauen. Außerdem haben wir gemeinsam an der Namenliste „gearbeitet“, ein Ludwig muss sein 😁.
31. Juli 2022
22. Juli 2022
L-Wurf: Zweite Woche
Zwei Wochen sind die Zwerge jetzt schon alt. Und jetzt keine weißen Würmchen mehr, sondern schick dekoriert. Auch ist aus dem Robben bereits ein wackliges Gehen geworden. Trudy verbringt nicht mehr den ganzen Tag in der Wurfkiste, sondern chillt oft im Körbchen daneben. Zum Glück ist das Welpenzimmer durch die Hanglage und Westausrichtung einigermaßen kühl. Außerdem haben wir 11 x 18, also 198 kleine, nadelspitze Krallen geschnitten. Wer es nicht weiß, die meisten Hunde haben vorne fünf Zehen und hinten vier. Bei manchen Rassen kommt die sog. Wolfskralle häufiger vor, sie würde dem großen Zeh beim Menschen entsprechen. Beim Dalmi hab ich noch nie eine gesehen, aber vermutlich kann es in seltenen Fällen vorkommen.
Da die Welpen langsam mobiler werden, können wir bald die Wurfbox um den ersten kleinen Auslauf erweitern. Wir warten noch drauf, dass wirklich alle die Augen offen haben - sie sollen ja wieder zurück finden 😎😊.
15. Juli 2022
L-Wurf: Erste Woche
Wie im Flug ist die erste Woche vergangen. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Fußballmannschaft da vorher überhaupt reingepasst hat. Kein Wunder, die Geburtsgewichte haben sich annähernd verdoppelt. Trudy kümmert sich gewohnt ruhig und souverän um alle. Die Augenlider bekommen schon einen feinen Spalt und werden sich in den nächsten Tagen öffnen. Und auch die Pünktchen werden langsam deutlicher. In ein paar Tagen kann man zumindest eine Prognose wagen, wer von Trudy die LUA-Variante geerbt hat. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass dieser Wurf in Summe dunkler wird als ihr erster. Aber lassen wir uns überraschen.
Bunt gemischte Bilder der ersten Woche:
10. Juli 2022
Die Punkte sind gelandet!
Unsere L-Edition ist angekommen! Trudy wollte wohl eine Fußball-Mannschaft, hat auch fast geklappt. 10 Jungs und ein Mädel robben munter durch die Wurfkiste. Trudy hat alles wieder toll und souverän gemeistert!
L-Wurf vom Roten Herzfleck, * 07.07.2022
Trudy (Aberdeen's Truth or Dare) x Dino (Dalmundis BanDino)
https://dogs.pedigreeonline.com/l-litter-vom-roten-herzfleck-lEcpPSXM/pedigree?fbclid=IwAR12i8Zo3chiZ751gsZDHSo4DkJ-rMxpfu41DK6fyXf1jXDcw1yVy6PI9W8
Alle haben schon schön zugenommen, Trudy kümmert sich hervorragend um alle und ist recht entspannt dabei. Oft ist es ja so, dass Hündinnen in den ersten Tage ihre eigenen Bedürfnisse völlig hinten anstellen. Dann muss man die Welpen in den Garten tragen, damit Mama Pipi geht. Trudy ist da cool und weiß, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Sie futtert mit großem Appetit und das braucht sich auch, die Milchherstellung kostet viel Energie.
Das ist der Erstgeborene.