28. Dezember 2024

Wer kann da schon widerstehen?

    Update: Owain hat sein Herzensfamilie gefunden. 

Orflaith und Owain vom Roten Herzfleck (* 20.09.2024) warten noch auf die perfekte Familie. Selbstverständlich sind sie beidseitig hörend, gechipt, geimpft, entwurmt, werden roh gefüttert und leben bei uns im Haus.  Sie stammen aus einer ganz besonderen Verpaarung, Papa lebt in Schottland und Mama ist halb schwedisch, halb englisch.

Nicht nur aufgrund ihrer Abstammung, sondern auch ihrer Anatomie und ihres Wesens können Sie (bei entsprechender Entwicklung) später mal sehr wertvoll für den Erhalt der Rasse sein.

Wer sucht den perfekten Partner fürs Leben, wer möchte uns vielleicht auch in der Zucht unterstützen?

21. Dezember 2024

Owain und Orflaith sind noch zu vergeben

Für diese beiden suchen wir noch beste Plätze mit Interesse an Ausstellung und Zucht (was noch nicht ist, kann ja noch werden 😎). Und der Rest muss natürlich auch passen. Nur wenn das Herz ja sagt, ist es richtig.

Bei Interesse bitte eine kurze Email an herzfleckdalmatiner@gmail.com 


18. Dezember 2024

Weihnachtswunder?

Für einen besonderen Hund möchten wir etwas unterstützen, den passenden Familienanschluss zu finden ❤️.

Ich bin taub und 11 Monate alt


Diese taube Hündin wird  im Januar ein Jahr. Aktuell lebt sie wieder bei ihrer Züchterfamilie mit Kindern und anderen Hunden zusammen. 

Gesucht wird jmd, der die nötige Geduld, Zeit und Zuneigung aufbringt und mit liebevoller Konsequenz, die Versäumnisse in der Erziehung vermittelt. Sie hat keine Tendenzen zu aggressiven Verhalten, sie ist einfach nur ein stürmischer Junghund, der noch einiges lernen muss (Stichwort Frustrationstoleranz).

Ideal wäre ein Platz, wo bereits ein gut erzogener Hund lebt und - falls Kinder in der Familie sind - diese schon im standfesten Alter. Sie kann nicht gut alleine bleiben. Vermutlich wurde sie vorher entweder ein- oder ausgesperrt und hat dementsprechend Verlustängste.

Ein tauber Hund braucht kein Mitleid, seine Erziehung ist etwas anders als bei hörenden Hunden, der Mensch muss vorausschauend handeln. Kurz um, das ist eine Aufgabe, der nicht jeder gewachsen ist. Aber am Ende des Regenbogen wartet ein Goldtopf - ❤️❤️❤️


7. Dezember 2024

Update zum Wochenende

Oslo, meine Süße, wir wünschen dir und deiner neuen Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest und freuen uns darauf dich wiederzusehen ❤️❤️❤️!



Osla an liebevollen Platz zu vergeben. Sie wäre sicher als Zuchthündin interessant, das ist aber nur ein „Kann“. Sie ist eine kleine Kuschelmaus, die sich sehr am Menschen orientiert. Sie kann aber ordentlich aufdrehen, wenn das Essen nicht schnell genug kommt. Dalmatinertypisch ist sie sensibel, was manchmal auch mit stoisch verwechselt wird. Sie ist ihrer Mama Smilla am ähnlichsten.








5. Dezember 2024

Spaziergang mit den jungen Wilden

 Je nach Wetterlage drehen wir gemeinsam mit Mama Smilla und den Zwergen eine Runde durch die nähere Umgebung. Sie „lernen“ dabei schon etwas an der Leine zu gehen (etwas schwierig, wenn man zwei oder drei an der Leine hat), dass es Autos gibt, dass nicht alle Menschen zum Streicheln da sind und auch, dass es Hunde gibt, die gar keine Tupfen drauf haben. 

Die Kleinen haben jede Menge Spaß daran die Umgebung mit uns und Smilla zu erkunden. Natürlich musst ich da auch mal meine Kamera mitnehmen.


Smilla und Osla

Osla

Orflaith

Owain

Owain

Orflaith

Osla

Orflaith -  oder ist der Osterhase zu früh dran?

Owain und Orflaith

Smilla ❤️

Frank ❤️


3. Dezember 2024

Welpenimpfungen à la Niederlande - der Goldstandard

 Welpen richtig impfen - Titertest 2.0 👌


Heute waren wir mit Owain, Orflaith und Osla beim Tierarzt. Sie sind jetzt 10 Wochen alt.

Lt. Titertest sind sie ab heute „impfbar“, da die mütterlichen Antikörper weitestgehend abgebaut sind. Für diese Information haben wir bei den Welpen mit sieben Wochen Blut abgenommen und einen www.titertest.de durchgeführt.


Nach Abbau der maternalen Antikörper ist die Impfung von Nobivac für 3 Jahre „gültig“ (vom Hersteller nachgewiesener und beantragter Zeitraum). Folgerichtig wurden diese Impfungen also auf drei Jahre eingetragen. Sinnvollerweise und weil nicht jeder Welpe gleich ist, lässt man diese Eintragung in ca. 3 Wochen nochmal über einen Titertest absichern.


Smilla, die Mutter dieses wunderbaren Wurfs, hat ihre Welpen also bis zum Ende der 10. Woche mit maternalen Antikörpern ausgestattet. Sie selber wurde ebenfalls nach Titermessung geimpft: einmal, vor über 5 Jahren!


One and done.




Mehr Infos dazu: www.titertest.de
Leitlinien_zur_Impfung_von_Kleintieren_-_2017.pdf (Österreichische Tierärztekammer)