13. Dezember 2025

Die Augen sind offen

Schon letztes Wochenende konnte man erahnen, dass sich die Augen bald öffnen werden. Den Anfang machte die neugierige Frau Gelb, die bereits am Montag mit beiden Augen die nähere Umgebung wahrnehmen konnte. Ausgerechnet bei den Fotos wollte sie dann aber lieber schlafen.

Auch sonst hat sich einiges getan: aus dem anfänglichen Robben wurde tapsiges Gehen und die Interaktionen nehmen zu. Wir werden demnächst den kleinen Auslauf aufbauen und so peu à peu erweitern. Noch trinken die Welpen ausschließlich bei Zazou. Bei einem mittelgroßen Wurf kann man, wenn die Mutterhündin gut klar kommt, mit dem Zufüttern noch etwas warten. Es geht halt nichts über Muttermilch ;). 










    

30. November 2025

Früher als erwartet

 haben sich Zazous Welpen auf den Weg gemacht. Am Dienstag Nachmittag (Tag 60), ich war grade von der Arbeit gekommen, Frank wollte eigentlich weg, ging es los. Zazou hat wohl nur drauf gewartet, dass wir beide da sind. Der erste Welpe war nach wenigen Presswehen geboren und Zazou, noch etwas ungeschickt, hat versucht die Eihülle zu öffnen. Sie war sehr vorsichtig, aber wußte natürlich, was sie tun soll. Bei den nächsten Welpen hatte sie schon dazu gelernt und schneller ausgepackt. Die Welpen waren unheimlich agil und unmittelbar nach der Geburt schon auf der Suche nach Milch. Zazou hatte zum Glück schon ausreichend Milchbildung und innerhalb des ersten Tages hatten alle schon 50g und mehr zugelegt. Ausgehend von einem Geburtsgewicht durchschnittlich 380g ist das eine Riesenmenge, die man mit uns jedenfalls nicht vergleichen kann. Babies nehmen idR anfangs erstmal ab, bevor sie noch ein paar Tagen -viel langsamer - wieder zunehmen. Zazou geht es gut, sie kümmert sich hervorragend um ihren Nachwuchs und es ist eine Freude daneben zu sitzen und sie zu beobachten. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und sind gespannt wie sich die Kleinen entwickeln.


Da waren sie ganz „frisch“





6. November 2025

20. Oktober 2025

Geheimisse

Ist sie oder ist sie nicht?

Etwa drei Wochen nach dem Deckakt sollten sich die Embryonen in der Gebärmutter eingenistet haben und die Plazenten bilden sich. Jeder Welpe hat nämlich sein eigene :).

Mittels Ultraschall könnte man die Trächtigkeit jetzt feststellen lassen. Eine genaue Anzahl lässt sich allerdings nur schwer bestimmen. Unser Tierarzt sagt deswegen immer nur "Ja" oder "Nein" und vielleicht noch "viele" oder "wenige". Da die Hündin für das Schallen auf den Rücken gedreht und der Bauch rasiert werden muss, warten wir gerne noch ein paar Tage, bis die Trächtigkeit ohnehin sichtbar wird. 

... und machen lieber ein paar schöne Spaziergänge mit Zazou. 






 

29. September 2025

Herbst-News

 Der Sommer ist wohl jetzt endgültig zu Ende. Die Blätter färben sich langsam und bei uns im Garten fallen die ersten Nüsse vom Walnussbaum. Der Herbst kommt! Und damit auch ein paar interessante Neuigkeiten ;). 

Erstmal zu Justus, unser alter Herr feiert nämlich seinen 13. Geburtstag!  💙 Happy Birthday 💙 

"Justus", IntCH Caprilli's Justin Time, * 29.09.2012
 
Mit Justus begann für uns das Kapitel LUA (Low Uric Acid) in der Zucht. Justus haben wir 2012 aus Kalifornien importiert. Er war damals noch ein Art "Rarität". Er hat seine Gene und seinen lieben Charakter an über hundert Nachkommen weitergegeben und LUA-Dalmatiner sind mittlerweile fester Bestandteil des Zuchtgeschehens in vielen Ländern Europas. Dennoch verschreiben wir uns nicht ausschließlich der Zucht von LUA-Dalmatinern, da es nur eines von vielen (gesundheitlichen) Merkmalen ist, die es in der Zucht zu beachten gibt. Man sollte sich nie nur auf ein oder wenige Aspekte (z.B. bestimmte Farbe) festlegen sondern immer mit möglichst viel Informationen, die bestmögliche Verpaarung anstreben. 

Was gibt es noch neues? Zazou ist nach Justus und Rosie unser dritter Internationaler Schönheits-Champion! Sie hat außerdem Championtitel aus Deutschland, Österreich und Kroatien. 


Und damit sind die News noch nicht zu Ende - wenn es geklappt hat, erwarten wir Zazous Nachwuchs Ende November. In ca. 3-4 Wochen wissen wir mehr ;)


"Zazou", IntCH Raul & Caprilli's Quo Status




22. Mai 2025

Die Kunst des Ausruhens

 ist ein Teil der Kunst des Arbeitens.

In diesem Sinne, wir machen jetzt mal eine kreative Pause. Unser nächster Wurf ist nicht vor Herbst in Planung. Wir wünschen allen einen schönen, sonnigen, warmen, unbeschwerten, fröhlichen- kurz: einen 💙💚💛💜❤ bezaubernden Sommer 💙💚💛💜❤






25. April 2025

Glen Coe

 Für diesen wunderbaren Burschen haben wir immer noch nicht die „Richtigen“ gefunden.

Es gab einige vielversprechende Anfragen, aber entweder hat es dann zeitlich doch nicht gepasst oder andere Gründe haben dagegen gesprochen. Nein, wir möchten nicht, dass er kastriert wird und wir legen Wert auf gesunde Ernährung und ein sinnvolles Management was Impfungen etc. angeht. 

Es dauert manchmal einfach länger, bis die auftauchen, bei denen es einfach auf beiden Seiten wirklich passt. Und er ist es uns einfach wert darauf zu warten.

Glen Coe ist charakterlich und natürlich optisch sehr ansprechend. Er ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Rasse, außerdem sehr neugierig und offen. Er ist geimpft (mit Titermessung) und darf ab dem 5.Mai auch ins Ausland ausreisen, da dann seine Tollwutimpfung gültig ist.

Wer ihn kennenlernen möchte, schreibt uns bitte eine Nachricht an: info@herzfleck-dalmatiner.de






10. April 2025

Hier sucht noch einer

 ein passendes Körbchen 😎!

Für unseren Herrn Orange oder „Dalmundis Glen Coe“ - benannt zu Ehren seines schottischen Papas - suchen wir noch das beste Zuhause. 


Er ist eher auf der ruhigen Seite, aber trotzdem natürlich ein aufgewecktes Kerlchen. Wir würden uns für ihn ein Zuhause wünschen, wo er später evtl. mal selber Papa werden könnte.


Alles was uns wichtig ist, kann man hier nachlesen: https://herzfleck-dalmatiner.blogspot.com/p/interesse-einem-herzfleckerl.html













23. März 2025

Und jetzt ziehen die ersten schon aus

 Ich bekenne mich schuldig, den Blog vernachlässigt zu haben :). Wir haben mittlerweile wohl zu viele Social Media Kanäle: Facebook (für die älteren), Instagram (für die jüngeren) und WhatsApp (für alle, die WhatsApp benutzen). So kann es dann schon mal passieren, das der Blog, der eigentlich mein Lieblingsprojekt ist, etwas liegen bleibt.

Ich möchte euch die Highlights der letzten Wochen aber natürlich nicht vorenthalten. 



Alle Welpen sind beidseitig hörend! Das hat unser lieber Dr. Zarter in Bayreuth getestet. Die Fahrt ist immer recht anstrengend, aber wir mögen diese Praxis sehr gerne. Dr. Zartner und Jeanny sind einfach Originale.













Sind sie nicht wunderbar ☺️ ? Ich liebe die Charaktere, sie sind eine wunderbare Mischung aus Mela und Harlow. A propos Harlow, ein Welpe wird versuchen in die großen Fußstapfen vom Papa zu treten und zieht nach Schottland. Und zwar der Herr Grün aka „ Dalmundis Grandeur over Sassafras“. Wir freuen uns sehr mit Aileen.

Theoretisch hätten wir noch eine Hündin zu vermitteln, aber nur mit Zuchtpatenschaft und idealerweise im Raum Regensburg und das wäre der Oma Rosie-Abklatsch Frau Gelb „Dalmundis Garden of Eden“.

Frech wie Oskar - Dalmundis Garden of Eden - man sieht es kaum 😂


21. Februar 2025

Kleine Wonneproppen

 Jetzt beginnt die schönste Zeit mit den Welpen. Ich sehe dicke Bäuchlein und eifrig wedelnde Ruten. Aus den Zuckerperlen sind kleine Hunde geworden. Sie futtern wie Scheunendrescher, spielen und laufen durcheinander. Und wenn sie schlafen, möchte man sich am liebsten dazu legen. Nicht nur die freundlichen Charaktere, auch die tolle Anatomie wird langsam sichtbar. 

Auch wenn nicht jeder was damit anfangen kann, möchte ich die ersten Standbilder zeigen. Eine gute Anatomie sorgt nicht nur Schönheit und korrekte Bewegung, sondern auch für Gesundheit bis ins hohe Alter. Ein ungünstiger „Bauplan“ hingegen, führt zu schnellerer Abnutzung der Gelenke und begünstigt Arthrosen im Alter. Ein Hund vom Züchter ist keine Garantie für ewiges Leben. Aber ein Züchter, der sich Gedanken macht, weite Wege zum bestmöglichen Partner zurücklegt, sich um die passende Ernährung und das gesundheitliche Management und natürlich um die besten Familien für seine Welpen bemüht, ist die beste Grundlage für ein langes und harmonisches Zusammenleben.

Gemeinsames Futtern: viel natürlicher als Einzelnäpfe, auch wenn das andere „süßer“ aussieht 



Unsere „Gaelians“












Und so schlafen sie 🥰


Je enger, desto besser. Daher sollte man auch die ersten Nächte nah bei seinem Welpen verbringen. Tipps im Internet wie einen Welpen im Karton schlafen lassen, sind unterirdisch. Entweder teilt ihr euer Bett oder ihr schlaft bei eurem Welpen - anderslautende Meinungen resultieren leider in Ablehnung der Bewerbung 😎😅