24. Mai 2019

Ein schwarzer Tag

Ein sonniger, aber ein schwarzer Tag für uns. Wir mussten heute morgen eine kleine Hündin einschlafen lassen. Sie hatte wenige Stunden nach der Geburt ein großes Hämatom an einem Hinterbein, von den Zehen bis zum Bauch war alles blau. Zuerst kam der Verdacht auf, dass Rosie nach der Geburt auf sie getreten ist und möglicherweise ein Knochen gebrochen ist. Das konnten wir schnell über ein Röntgenbild ausschließen. Das kleine Beinchen war mindestes auf die doppelte Größe angeschwollen. Sie bekam Cortison und wir haben das Beinchen massiert und Quarkwickel zum Abschwellen gemacht. Dass die Kleine weiterhin schön getrunken hat und die Schwellung gestern morgen praktisch weg war, hat uns Hoffnung gegeben. Sie konnte das Beinchen und vor allem die Pfote aber praktisch nicht bewegen und mir kam sie immer etwas kälter vor als die anderen Pfoten. Gestern Abend haben wir dann feststellen müssen, dass die Zehen nekrotisch geworden sind. Unser TA hat sie heute morgen erlöst. Die wahrscheinlichste Ursache ist ein Trauma während der Geburt, daraus folgend eine Unterversorgung des gesamten Beines und ein Absterben des Gewebes.

Das hat mal uns wieder gezeigt, wie nah Freud und Leid beieinander liegen, und dass das Leben die ersten Tage an einem seidenen Faden hängt. Wir sind dankbar dafür, dass es allen anderen und Rosie gut geht.


RIP little girl, we will miss you 😞

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen