Gestern hatten wir noch den Abschlusscheck für alle Welpen beim unserem Tierarzt sowie die Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose. Lt. dem Titertest von letzter Woche waren die maternalen Antikörper nun soweit abgebaut, dass die Impfung die Bildung eigener Antikörper (und Gedächtniszellen) der Welpen anregen kann. Ein weiterer Titertest drei Wochen nach der Impfung zeigt dann, ob die Impfung erfolgreich war und damit sind die Welpen dann idR über viele Jahre geschützt. Vor der Impfung wurden die Zwerge gründlich untersucht: Ohren, Augen, Mäulchen, Herz etc. Die erste Autofahrt haben sie ebenfalls gut überstanden.
In der Praxis wurde natürlich alles gründlich untersucht und wir mussten das ein oder andere Pfützchen aufwischen. Aber mit zwei Tierärzten und drei TFAs war das auch kein Problem. Wieder daheim angekommen, waren alle etwas müde von der ganzen Aufregung. Aber sie haben sich schnell wieder erholt.
Am Wochenende herrscht nun große Aufbruchsstimmung und die meisten Welpen werden von ihren neuen Familien, wo sie schon sehnsüchtig erwartet werden, abgeholt. Zwei Zwerge bleiben noch ein paar Tage länger, bis auch sie umziehen dürfen.
Für uns geht damit wieder ein schöne, aufregende und auch arbeitsreiche Zeit zu Ende. Wir hoffen, dass wir für alle Welpen die richtige Wahl getroffen haben und freuen uns schon auf viele Bilder und Berichte aus dem neuen Zuhause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen