Heute hat uns Dr.Kröger, der AEP-Tierarzt besucht. Er fährt quer durch Deutschland um bei Dalmatinerzüchtern, aber auch bei einigen anderen Rassen (und auch bei Katzen), das Gehör zu untersuchen. Auch wenn wir schon sehr sicher wussten, dass alle Welpen hören, ist es aufregend bis zum Schluss. Nur beidseitig hörende Dalmatiner dürfen in Deutschland in der Zucht eingesetzt werden und natürlich haben wir schon Pläne geschmiedet wie es züchterisch weitergehen soll.
Langer Rede, kurzer Sinn: von 20 Öhrchen verweigert eines den Dienst. Neun Welpen sind also beidseitig hörend, eine Welpine hört nur rechts. Mit diesem Ergebnis und vor allem auch mit der „Qualität“ dieser Kombination sind wir hochzufrieden und happy. Bravo Trudy und Enyo.
Auf Facebook sind die Bilder ja schon lange, hier jetzt nochmal mit AEP und LUA-Test:
AEP +/+
Außerdem haben wir heute noch die Blutentnahme für den Titertest (www.titertest.de) gemacht. Damit können wir für die Welpen den optimalen Impfzeitpunkt bestimmen. Statt den üblichen drei Impfungen im Welpenalter, reicht in den meisten Fällen dann eine einzige Impfung aus um die Welpen zuverlässig zu schützen. Diesen Mehraufwand machen wir gerne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen