3. August 2020

Rosinchen erwartet!

Wie ja die meisten schon wissen, erwarten wir im August, genauer gesagt um den 13.August, Nachwuchs von Rosie und Lucky. Geplant war das zwar ursprünglich mal anders, aber nachdem Rosie sich unbedingt ihrer Tochter anschließen musste mit der Läufigkeit, haben wir Rosie anstatt von Heidi gedeckt. Rosie schiebt mitterweile kein Bäuchlein mehr, sondern einen Ranzen 😎. Trotzdem ist sie immer noch ziemlich fix unterwegs und lustig wie immer. Das vergangene Wochenende mit der extremen Hitze hat aber auch sie alles etwas ruhiger angehen lassen. Zum Glück hat es ja jetzt abgekühlt. 


(Danke für die schöne Collage an Jill!)




Für Rosie ist es der dritte Wurf, Lotti (die ja eigentlich Appassionata heißt) stammt aus ihrem ersten Wurf vor etwas mehr als 3 Jahren. Lucky wird zum ersten Mal Papa und seine Familie fiebert dem Ereignis aus der Ferne schon sehr entgegen. Anatomisch und natürlich von der Ahnentafel her, ist Lucky ein tolles Match zu Rosie. Er hätte sicher auch schon einige Titel, wurde aber nur zwecks Zuchtzulassung sporadisch ausgestellt. Da beide schwarz-weiss sind, könnte man meinen, dass jetzt auch nur schwarz-weisse Welpen zur Welt kommen. Dem ist nicht so, zumindest statisch gesehen (die Natur macht dann ja eh, was ihr grade passt...). 

Ein kleiner Ausflug zu den Mendelschen Regeln:

"B" steht für Schwarz, "b" für braun. Der Großbuchstabe zeigt die dominante (in dem Fall eben schwarz) Eigenschaft an. Die Verbindungen zeigen die möglichen Kombinationen. Lucky und Rosie sind jeweil Bb, d.h. sie sind schwarz, tragen aber auch braun. Das wissen wir, weil beide jeweils ein schwarz-weisses (Bb oder BB) und und ein braun-weisses (bb) Elternteil haben.

Dominant-rezessiver Erbgang

Immer wenn ein "B"dabei ist, ist der Welpe schwarz-weiss, nur wenn die Kombination "bb" fällt, ist der Welpe braun weiss. Statistisch gesehen wären also 3/4 der Welpen schwarz-weiß und 1/4 braun-weiß. Da Rosie eher der Chaostyp ist, sind ihr die Mendelschen Regeln und die Statistik wahrscheinlich wurscht und wir sind gespannt, was dann nächste Woche landen wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen